Donnerstag, 26. August 2021

Saisonvorbereitung

Lange war die Zwangspause, in der die Basketballer des ESV Staffelsee kein einziges Basketballspiel gespielt haben. Vor über einem Jahr stand die Bayernliga-Damenmannschaft das letzte mal einem anderen Team gegenüber. Dementsprechend groß war die Aufregung und die Vorfreude als vor kurzem Freundschaftsspiele wieder erlaubt wurden. Das Programm vor der Sommerpause zum Testen wurde daraufhin gleich dementsprechend dicht gesteckt. 3 Spiele in zwei Wochen durften die Schützlinge von Trainer Johannes Frühschütz absolvieren. Das erste Spiel fand in München gegen das Nachwuchsbundesliga-Team des TS Jahn statt. Zuerst zögerlich, dann aber immer kraftvoller wurde die Partie. Am Ende konnte man trotz einer Vielzahl an Fehlern doch noch knapp mit einem Punkt Unterschied gewinnen.

Besondere Vorfreude herrschte bei der zweiten Partie. Selten bekommt man die Chance sich gegen eine Team aus dem US-Basketball zu versuchen. Schließlich ist die USA das Maß aller Dinge in dieser Sportart. In der eigenen Halle zeigten die Damen extrem viel Power und brachten die schnellen US-Girls an den Rand der Verzweiflung. Einmal abgesetzt behielten die Murnauer Damen den Vorsprung in der Hand und gewannen die Partie mit 7 Zählern.

Gleich zwei Tage später Anreise bei Mammendorf. Für den Coach die eigentliche Prüfung, denn jetzt trat man gegen einen direkten Konkurrenten aus der Bayernliga an. Die Geschwindigkeit aus den Partien zuvor schon gewohnt, legten die Damen aggressiv los und ließen den Mammendorfern nur wenige Augenblicke die Hoffnung heute gewinnen zu können.

Neben den Leistungsträgern, die selbst erst 23 Jahre alt sind, freut sich der Trainer auch über die Enrwicklung und Integration der Jugendspielerinnen, die schon große Spielanteile übernehmen können.

Mit 19 Punkten Unterschied wurde der Sack zugemacht. Der erste Teil der Vorbereitung war äußerst erfolgreich. Jetzt heißt es hoffen, dass die Lage für den Basketball nicht wieder schlechter wird und die Damenmamnschaft als auch alle anderen Teams des ESV Ende September in eine Saison voller Spiele starten können.

Jojo Frühschütz